Schulbau in Bergedorf – Geld allein reicht nicht
Heute haben Bildungssenator Ties Rabe und Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann verschiedene Schulbauvorhaben in Bergedorf und die weiteren Pläne vorgestellt. Hierzu meint unser stv. Fraktionsvorsitzender Jörg Froh: „Sosehr wir es begrüßen, dass mittlerweile viel Geld in den Schulbau investiert wird darf nicht vergessen werden, dass viel Geld nicht automatisch bedeutet, dass alles
Bezirksversammlung mit Senatorin Fegebank
Lange geplant, war in dieser Sitzung auch die für die Bezirke zuständige Senatorin dabei. Leider war es nur eine Online-Sitzung, was auch von allen Teilnehmern bedauert wurde. In Präsenz wäre das gegenseitige Kennenlernen dann doch intensiver gewesen. Die erste Stunde der Sitzung war dann gefüllt mit einer Frage-Antwort-Runde, die einige
Julian Emrich zum Bebauungsplan “Weidenstieg”
Im Ergebnis gab es im Stadtentwicklungsausschuss einen einstimmigen Beschluss zum Entwurf des Bebauungsplans (ca. 740 WE). Die vielen Einwände der Interessengemeinschaft wurden bewertet und abgewogen. Dies führte noch zu kleineren Änderungen. Bereits im Vorfeld hatten die Mitglieder des Ausschusses darauf hingewirkt, dass die Höhe der Gebäude im Baufeld WA1 von 5 Geschossen plus Staffelgeschoss auf 4 Geschosse ohne Staffel reduziert wird.
Pflege- und Entwicklungsplan für den Hohendeicher See
Aus dem Regionalausschuss berichtet Jörg Froh: Die Vorstellung zu Maßnahmen am Hohendeicher See erfolgte durch eine Mitarbeiterin aus der BUKEA. Vorab wurden die Stellungnahmen der Fraktionen, Vereine und Verbände vorgestellt. Anschließend gab es eine Schnelldurchlauf zu den Stränden. Eine Beseitigung der wilden Badestrände wird erfolgen. Vorgestellt wurde die geplante Pflege und Erweiterungen der bestehenden Strände und wo neue Strände vorgesehen sind. Genaue Meterangaben wurden nicht mitgeteilt.
Vorstellung der Grundinstandsetzung Billwerder Billdeich
Bericht aus dem Verkehrsausschuss von Jörg Froh: Von Vertretern der Verwaltung und des Planungsbüros wurden die Pläne der Grundinstandsetzung vom Billwerder Billdeich, zwischen BAB A 1 – Brücke und Bezirksgrenze – Mitte,kurz vor dem Zubringer Liebigstraße, vorgestellt.