

Treffen mit Hauni-Betriebsrat
Beim heutigen Treffen mit dem Hauni Betriebsrat haben Julian Emrich, Bernd Capeletti und Jörg Froh noch einmal unsere volle Unterstützung für den Verbleib der Betriebsstätte in Bergedorf versichert. Wir sind bereit alles zu unternehmen, damit das nötige Planrecht für das Grundstück am Curslacker Neuen Deich so schnell wie möglich geschaffen wird. Der Ball liegt jetzt im Spielfeld von Verwaltung und Politik und darf nicht verdaddelt werden.


Jörg Froh berichtet aus dem Regionalausschuss
Es ist festzustellen, dass fehlende Stellplätze bei Neubauten und Altbestand zu Behinderungen im Fließverkehr führen. Dadurch werden immer mehr Halteverbote angeordnet. Wir kritisieren dies und halten es für zwingend erforderlich, dass die Bauordnung wieder eine Stellplatzpflicht für Neubauten aufnimmt.


Janet Külper-Stehr berichtet aus dem Jugendhilfeausschuss
Jugendzentrum Clippo: Vier Mitglieder des Jugendvorstands des Clippo haben ihre Wünsche für den geplanten Neubau vorgestellt. Sie kritisierten die Zusammenarbeit und den Informationen seitens der Sprinkenhof, der Verwalterin des Grundstücks und Gebäudes.


Automatische Externe Defibrillatoren in und auf allen Sportstätten im Bezirk Bergedorf – Drei Jahre ist nichts passiert
Vor nunmehr drei Jahren hatten wir in der Bezirksversammlung den Antrag gestellt, dass möglichst auf jeder Sportanlage im Bezirk ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) zur Verfügung steht.


Aus der Bezirksversammlung
Die aktuelle Stunde zu Hauni war natürlich thematisch das bestimmende Thema dieser Sitzung. Unsere Sicht der Entwicklung haben wir in unseren vorhergehenden Meldungen vom 26.9. und 4.10. klar zum Ausdruck gebracht. Julian Emrich hat sich in diesem Sinne auch in der Bezirksversammlung klar positioniert.


Bezirksamt und Koalition haben die Zukunft verpennt, Hauni ist die Leidtragende!
In der aktuellen Stunde hat die Bergedorfer Koalition aus SPD, Grünen und FDP deutlich gemacht, dass sie völlig überfordert ist, wichtige Entscheidungen für den Bezirk zu treffen. Hauni gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern in Bergedorf. Der Betrieb ist Arbeitgeber für viele Bergedorfer*innen und eng mit der Bergedorfer Nachkriegsentwicklung verbunden.


Lars Dietrich berichtet aus dem Sport- und Bildungsausschuss
Regionales Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Bergedorf: Bei der Debatte kam heraus, dass die „Leihstelle aus der BSB“ nicht mehr vorhanden ist, da die Bewerberin anderweitig eine Stelle angenommen hat. Nunmehr ist die Stelle komplett weggefallen, was zu Unverständnis bei einigen Ausschussmitgliedern geführt hat.


Stellplatzschlüssel für Oberbillwerder sind Augenwischerei
Wie jetzt wieder in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses zu Oberbillwerder deutlich wurde, sind die von der IBA und dem Bezirksamt verbreiteten Stellplatzschlüssel höchst missverständlich.