Jörg Froh Beitragsbild Website
Jörg Froh

Jörg froh berichtet aus dem Regionalausschuss

Zum Thema berichtete Herr Simon von der BUKEA. Es müssen insgesamt 17 Grundstücke von der Stadt angekauft werden. Seit über 10 Jahren können die notwendigen Schöpfwerke nicht gebaut werden, weil Grundstücke für das 1. Schöpfwerk in Altengamme/Neuengamme nicht zur Verfügung stehen.

Weiterlesen »
Erika Gabers
Erika Garbers

Erika Garbers berichtet aus dem Kulturausschuss

Eine Referentin der Sprinkenhof GmbH berichtete über die Sanierung und den baulichen Zustand des Schlosses. Zurzeit werden Malerarbeiten und Energiemaßnahmen durchgeführt sowie Brandschutzmaßnahmen eingebaut. Die Sanierung der Grundmauern, wegen der Feuchtigkeit, sind für 2024 vorgesehen. Das Schloss wird auch während der Sanierungsarbeiten weiterhin geöffnet sein. Die Reparaturen sind durch die Mieteinnahmen gedeckt

Weiterlesen »
Hamburg Bergedorf Bezirksamt im roten Rathaus an der Wentorfer Straße. Luftaufnahme
Kai-Uwe Inselmann

Aus der Bezirksversammlung

Bei der aktuellen Stunde ging es um die Kostenexplosion bei der Fernwärme in Lohbrügge. Alle Fraktionen stellten fest, dass diese Kostensteigerung erhebliche negative Auswirkungen auf die Bewohnerinnen und Bewohner in Lohbrügge hat. Julian Emrich merkte an, dass die Preisgestaltung in keiner Weise transparent und nachvollziehbar sei. Mittlerweile sei eine Situation eingetreten, in der auch der Staat eingreifen müsse. Letztlich sei die konkrete Preisgestaltung aber ein rechtliches Thema. Politisch müsse aber sehr genau hingesehen werden

Weiterlesen »
Erika Gabers
Erika Garbers

Manchmal muss man den Hund zum Jagen tragen

„Mit großer Genugtuung nehme ich heute zur Kenntnis, dass sich  die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen nun doch dazu durchgerungen haben, Gelder für die Sanierung des Sommerbads Altengamme zu beantragen“ meint die CDU Bezirksabgeordnete Erika Garbers.

Weiterlesen »
Jörg Froh Beitragsbild Website
Jörg Froh

Jörg Froh berichtet aus dem Regionalausschuss

Zum Sachstand und der Zukunft vom Eichbaumsee wurden von uns mehrere Fragen vorab an die Verwaltung eingereicht. Fazit ist, dass der See eigentlich eine sehr gute Wasserqualität hat, wenn nicht die aus den unteren Schichten austretenden Phosphate Nährstoff für die Blaualgen wären. Trotzdem soll es zukünftig kein durchgehendes Badeverbot mehr geben (bisher 15 Jahre). In diesem Jahr soll das Badeverbot zum Saisonbeginn aufgehoben werden

Weiterlesen »