Die CDU Bezirksfraktion

Bei der Wahl am 25. Mai 2014 konnte die CDU 14 der 45 Mandate in der Bezirksversammlung Bergedorf erringen. Die CDU-Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern:


Angela Albers

Geburtsjahr: 1967
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Nettelnburg
Beruf: Steuerberaterin
Ortsverband: Allermöhe/Nettelnburg

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich will einen lebendigen und attkrativen Bezirk mitgestalten, in dem Wohnen und Arbeiten ausgewogen gemischt ist.

Ausschüsse:
Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz (Fachsprecherin)

Kontakt: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo@cdu-bergedorf.de


Lars Dietrich

Geburtsjahr: 1968
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: ledig
Wohnort: Nettelnburg
Beruf: Wissenschaftlicher Angestellter
Ortsverband: Allermöhe/Nettelnburg
Wahlkreis: Lohbrügge/Bergedorf

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich engagiere mich seit über 30 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit, in der Politik und im Sport. Mein Umfeld mit zu gestalten und nach guten Lösungen für Probleme zu suchen, ist mir ein wichtiges Anliegen.

Ausschüsse:
Sport und Bildung (Vorsitzender)

Kontakt: lars.dietrich[at]cdu-bergedorf[dot]de


Julian Emrich

2. stellvertretender Vorsitzender

Geburtsjahr: 1985
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: ledig
Wohnort: Kirchwerder
Beruf: Versicherungskaufmann
Ortsverband: Vier- und Marschlande
Wahlkreis: Vierlande

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich möchte Bergedorf lebenswerter machen und mich dafür einsetzen, dass die Kulturlandschaft Vier- und Marschlande erhalten bleibt. Außerdem werde ich für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kämpfen.

Ausschüsse:
Verkehr und Inneres (Fachsprecher Inneres)
Bauausschuss (Vorsitzender)
Unterausschuss für Bauangelegenheiten
Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte (Fachsprecher)

Kontakt: julian.emrich[at]cdu-bergedorf[dot]de


Jörg Froh

1. stv. Fraktionsvorsitzender

Geburtsjahr: 1958
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Allermöhe
Beruf: Polizeibeamter
Ortsverband: Vier- und Marschlande
Wahlkreis: Vierlande/Marschlande

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Bergedorf und insbesondere die Vier- und Marschlande sind es wert, sich zu engagieren. Die politische Arbeit macht mir immer noch Spaß und ich stelle mein erlangtes Wissen, sowie meine Erfahrung in der Politik und Verwaltung gern der Allgemeinheit zur Verfügung.

Ausschüsse:
Hauptausschuss
Verkehr und Inneres (Fachsprecher Verkehr)
Regionalausschuss (Fachsprecher)
Unterausschuss für Bauangelegenheiten
Stadtentwicklungsausschuss
Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte

Kontakt: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailjoerg.froh[at]cdu-bergedorf[dot]de


Erika Garbers

Geburtsjahr: 1950
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: verheiratet, vier Kinder
Wohnort: Kirchwerder
Beruf: kaufmännische Angestellte
Ortsverband: Vier- und Marschlande
Wahlkreis: Vierlanden

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Als konservatives CDU Mitglied ist mir der Erhalt der christlichen Werte in der Politik ein Anliegen. Besonders interessieren mich soziale und kulturelle Themen. Als Vierländerin kenne und teile ich die Sorgen und Nöte der Vier- und Marschländer, für die ich mich ebenfalls politisch einsetzen möchte.

Ausschüsse: 
Regionalausschuss

Kontakt: erika.garbers[at]cdu-bergedorf[dot]de


Thomas Helm

Geburtsjahr: 1958
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Neuallermöhe
Beruf: Diplom Betriebs- und Verwaltungswirt
Ortsverband: Allermöhe/Nettelnburg
Wahlkreis: Neuallermöhe

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Der Bezirk Bergedorf und besonders Neuallermöhe liegen mir am Herzen. Hier lebe ich und hier möchte ich daran mitarbeiten, dass wir uns alle jeden Tag noch ein bisschen mehr zuhause fühlen können.

Ausschüsse: 
Soziales, Gesundheit und Integration (stv. Vorsitzender)
Kultur (Fachsprecher)
Verkehr und Inneres (Vorsitzender)


Kontakt: thomas.helm[at]cdu-bergedorf[dot]de


Sven Noetzel

Fraktionsvorsitzender

Geburtsjahr: 1972
Geburtsort: Hamburg
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Bergedorf
Beruf: Bau- und Umweltingenieur
Ortsverband: Allermöhe/Nettelnburg

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich lebe gerne in Bergedorf und möchte unser Bergedorf gerne aktiv mit gestalten. Mit Freude setzte ich mich für unsere gemeinsamen Belange ein. Wer Demokratie will, muss diese auch leben.

Ausschüsse: 
Hauptausschuss
Stadtentwicklung (Fachsprecher)
Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte

Kontakt: sven.noetzel[at]cdu-bergedorf[dot]de


Norbert Reichelt

Stellvertretender Vorsitzender der Bezirksversammlung

Geburtsjahr: 1937
Geburtsort: Großenhain
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Lohbrügge
Beruf: Schulleiter a. D.
Ortsverband: Lohbrügge
Wahlkreis: Lohbrügge

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich möchte mit dazu beitragen, dass christliche Werte im politischen Alltag eine Rolle spielen. Ich setze mich dafür ein, dass ehrenamtliches Engagement im öffentlichen Leben,  nachhaltige Bildung für Schüler und der Erhalt der Bürgerhäuser gefördert werden.

Ausschüsse:
Hauptausschuss
Stadtentwicklung

Kontakt: norbert.reichelt[at]cdu-bergedorf[dot]de


Georg Schumacher

Geburtsjahr: 1945
Geburtsort: Nesse
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Lohbrügge/Boberg
Beruf: Diakon i. R.
Ortsverband: Bergedorf
Wahlkreis: Lohbrügge

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Die vergangenen 12 Jahre als Mitglied  der Bezirksversammlung und den Ausschüssen  waren für mich wichtig – und ich will sie fortsetzen in Bereichen, die ich erlernt habe und wo ich die Verantwortung übernehmen kann.

Ausschüsse:
Hauptausschuss
Soziales, Gesundheit und Integration (Fachsprecher Soziales)
Jugendhilfe (Fachsprecher)
Umwelt

Kontakt: georg.schumacher[at]cdu-bergedorf[dot]de


Christa Timmermann

Geburtsjahr: 1940
Geburtsort: Liebau / Schlesien
Familienstand: Ledig
Wohnort: Lohbrügge
Beruf: Kauffrau
Ortsverband: Lohbrügge
Wahlkreis: Lohbrügge II

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich möchte mich mit Kreativität, Teamgeist und Bürgernähe einbringen, Kultur und Sport in Bergedorf lebendig gestalten, Integration und das Ehrenamt fördern. Mein Motto: Wer sich nicht bewegt, der hat schon verloren!

Ausschüsse:
Soziales, Gesundheit und Integration (Fachsprecherin Integration)
Kultur
Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte

Arbeitskreis Gleichstellung

Kontakt: Christa.Timmermann(at)cdu-bergedorf(dot)de


André Wegner

Geburtsjahr: 1974
Geburtsort: Bergedorf
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Bergedorf
Beruf: Jurist
Ortsverband: Allermöhe / Nettelnburg
Wahlkreis: Bergedorf

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Kommunalpolitik nimmt direkt Einfluss auf unser aller Lebensumfeld. Ich möchte dazu beitragen, dass Bergedorf für die Menschen attraktiv bleibt: zum Arbeiten, zum Wohnen und für die Freizeitgestaltung.

Ausschüsse:
Umwelt (Fachsprecher)
Bauausschuss (Fachsprecher)

Kontakt: André.Wegner(at)cduhamburg(dot)de


Anna-Elisabeth Weßling

Geburtsjahr: 1952
Geburtsort: Haren / Emsland
Familienstand: Single
Wohnort: Bergedorf
Beruf: Ltd. Krankenschwester
Ortsverband: Bergedorf
Wahlkreis: Bergedorf

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Mit meiner Kandidatur möchte ich mich mit meinen Erfahrungen und meinem Engagement einsetzen für: einen Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung, eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik und familienfreundliche Arbeitspolitik.

Ausschüsse:
Soziales, Gesundheit und Integration (Fachsprecherin Gesundheit)
Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz

Kontakt: Anna-Elisabeth.Wessling(at)cdu-bergedorf(dot)de


Jürgen von Witte

Geburtsjahr: 1941
Geburtsort: Gnesen
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Lohbrügge / Boberg
Beruf: Vertriebskaufmann i. R.
Ortsverband: Bergedorf
Wahlkreis: Lohbrügge & Bergedorf

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Als stellv. Ortvorsitzender habe ich die Nähe zu den Bürgern, bin seit 2004 in der Bezirksversammlung und werde außer meinen Schwerpunktthemen die Arbeit der Verwaltung konstruktiv unterstützen.

Ausschüsse:
Hauptausschuss
Sport und Bildung (Fachsprecher Sport)
Stadtentwicklung

Kontakt: juergen.vonwitte(at)cdu-bergedorf(dot)de


Karl Woller

Geburtsjahr: 1950
Geburtsort: Reinbek
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Allermöhe
Beruf: Gas- und Wasserinstallateurmeister
Ortsverband: Vier- und Marschlande
Wahlkreis: Vierlande / Marschlande

Warum ich für die Bezirksversammlung kandidiert habe:
Ich habe kandidiert, weil ich weiterhin Verantwortung für die Gestaltung der Vier- und Marschlande übernehmen möchte,wie z. B. die Mitgestaltung und Erweiterung  der Ortskerne, Vereinsangelegenheiten und Sportstätten.

Ausschüsse:
Regionalausschuss
Unterausschuss für Bauangelegenheiten (Fachsprecher)

Kontakt: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkarl.woller[at]cdu-bergedorf[dot]de


Aktuelles:

Stuhlrohrquartier vor dem Aus?

03.08.2017:

Steht im Bezirk Bergedorf ein heftiger...


Aus dem Jugendhilfeausschuss

25.07.2017:

Über zwei wichtige Themen berichtet unser...


Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...