Menü Suche Infos

Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt? Geht gar nicht

Aktuell stehen die Weihnachtsmärkte auf der Kippe, somit leider auch der Bergedorfer Wichtelmarkt. Vor einer endgültigen Absage haben wir den Versuch gestartet zu retten, was zu retten ist.

Es haben bereits Gespräche mit dem Veranstalter stattgefunden. Amt und Veranstalter können sich in diesem Jahr die Schlosswiese nicht als Ort für den Weihnachtsmarkt vorstellen, da u.a. dort auch die (Wieder-) Herstellungskosten zu hoch sind (Holzschnipsel, Rollrasen). Daher lautete ein Vorschlag, dass der Weihnachtsmarkt für dieses Jahr abgesagt werden soll und der Veranstalter die Option für die Durchführung im nächsten Jahr ziehen kann.

Die Grünen waren damit einverstanden, wollten aber trotzdem Weihnachtsbeleuchtung.

Wir haben vorgeschlagen, dass das Amt mit dem Veranstalter sprechen möge, ob dieser sich nicht vorstellen könnte dieses Jahr die Buden verteilt in der Alten Holstenstraße und im Sachsentor aufzubauen mit den nötigen Abständen. Zum einen wollen wir den Schaustellern die Möglichkeit geben aktiv zu sein und zum anderen soll dadurch auch die Einkaufsstraße belebt werden und eine Weihnachtsstimmung entstehen“, meint unsere Fachsprecherin, Stephanie Pelch.

Auf den Vorschlag sind dann auch alle anderen Fraktionen mit eingestiegen und auch die Verwaltung fand den Vorschlag gut. So wurde dann u.a. der Beschluss gefasst, dass die Alte Holstenstraße und das Sachentor zur Verfügung gestellt und mit dem Veranstalter Gespräche geführt werden, ob dieser in geänderter Form den Weihnachtsmarkt durchführen würde.

Stephanie Pelch

Aktuelles

Es standen noch Restmittel aus dem bezirkliche Verfügungsfonds zur Verfügung. Wir konnten uns...

mehr

Aktuell stehen die Weihnachtsmärkte auf der Kippe, somit leider auch der Bergedorfer Wichtelmarkt....

mehr

Jedem, der die Sitzungen der Bezirksversammlung verfolgt, wird es seit dem Zustandekommen der...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!