Menü Suche Infos

Thomas Helm berichtet aus dem Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration

Bestands- und Bedarfsplanung für die AG Senioren

Im Februar dieses Jahres wurde die AG Senioren gegründet.

Mitglieder sind die Träger der offenen Seniorenarbeit im Bezirk Bergedorf und Vertreter des Bezirksamtes. Die AG soll sich zweimal jährlich zur gemeinsamen Sitzung treffen.

Im aktuellen Seniorenwegweiser sind 178 Angebote für den Bezirk Bergedorf verzeichnet. Ziel der AG ist insbesondere, noch bedarfsgerechtere sozialraumbezogene Angebote im Rahmen der offenen Seniorenarbeit zu entwickeln und bereitzustellen.

Ein vierter Seniorentreff sei nicht geplant. Ein Schwerpunkt der Arbeit soll dagegen die Schaffung generationsübergreifender Netzwerke sein, z. B. über Kitas oder Kirchengemeinden.

Sukzessive sollen weitere Akteure und Vereine angesprochen und einbezogen werden. Genannt wurden konkret die griechische Gemeinde und der Verein der Deutschen aus Russland.

 

Gesundheitszentrum für Lohbrügge: niedrigschwellige Angebote zur Gesundheitsprävention

Die einschlägige Förderrichtlinie für derartige bezirkliche Gesundheitszentren gilt seit dem 01.01.2020 und ist auf drei Jahre befristet. Anträge möglicher Träger sind bis 31.12.2021 möglich. Laut Auskunft der Verwaltung liegt bisher keine relevante Bewerbung für den Bezirk Bergedorf vor.

Der Tagesordnungspunkt wird in der nächste Sitzung, in der Hoffnung, dass dann, wie eigentlich geplant, eine externe Referentin des Gesundheitskiosk Billstedt teilnehmen kann, weiter behandelt.

 

Tätigkeitsbericht 2019 des Bezirksamts

Im Zusammenhang mit dem vorgelegten Tätigkeitsbericht des Bezirksamtes für das Jahr 2019 wurden die Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung für den Sozialbereich und das Gesundheitsamt thematisiert. Hier sind noch erhebliche Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig. Insbesondere die Gewinnung junger Ärzte für den öffentlichen Gesundheitsdienst stellt ein bundesweites Problem dar, da der öffentliche Dienst derzeit gehaltsmäßig kaum mit anderen Arbeitgebern konkurrieren kann.

Thomas Helm

Aktuelles

Wie der Senat gestern mitteilte, wird erneut ein BID für das Bergedorfer Einzelhandels- und...

mehr

Kaum war wieder die Öffentlichkeit in der Sitzung zugelassen, ist es schon wieder vorbei. Durch die...

mehr

Die Corona-Pandemie beeinflusst jetzt auch wieder die Bezirksversammlung. Gestern wurde beschlossen,...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!