Menü Suche Infos

Projekte „Fifty/Fifty“ und „Berbion“ im Ausschuss

Mathias Zaum

Mathias Zaum

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz wurde u.a. über Sachstände zu diesen beiden Projekten berichtet.

 

Die anfangs sehr gut angenommene Idee von „Fifty/Fifty“ (s.a. unseren Antrag XIX/867), deren Namen mittlerweile Bundesprojekte tragen, wird in Hamburg durch stete Aushöhlung des Personalbestands in ihrer Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt. Der Referent der Behörde für Schule und Berufsbildung konnte eindrucksvoll belegen, dass die Energiekosten an Schulen wieder anstiegen, je weniger Mitarbeiter im Projekt tätig waren. Durch Verlagerung in den Landesbetrieb Schulbau Hamburg geht jetzt eine weitere Stelle verloren, so dass ein sinnvoller Betrieb des Projekts kaum mehr möglich ist. Obwohl von den bisherigen drei Mitarbeitern rund 4 Mio. Euro pro Jahr zugunsten des Hamburgischen Haushalts an Energiekosten eingespart werden konnten!

 

Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Mathias Zaum:

„Dies ist ein Sparen am falschen Ende und deckt die Fehler der SPD Haushalts- und Umweltpolitik auf! Wir fordern, dass das Projekt „Fifty/Fifty“ auch zukünftig ausreichend personell ausgestattet wird.“

 

Die Fortentwicklung des Projekts „BERBION“ (Bergedorfer Bioressourcen Nutzung) wurde von Frau Prof. Dr. Kuchta vorgestellt. Es ergab sich, dass alle möglichen Anlagen für die Gewinnung von Biogas allein im Landgebiet aufgestellt werden würden. Offenbar war dieser Umstand auch für die Ausschussvorsitzende neu, denn leider war der Regional Ausschuss zu diesem Tagesordnungspunkt nicht mit eingeladen. Die Referentin betonte, dass es allein im Bezirk Bergedorf genug bioenergetische Masse gäbe, um den Betrieb von drei Gäranlagen mit einer Gesamtleistung von rd. 1.200 Megawatt zu gewährleisten. Dies entspräche der Leistung von 12 (!) der in den Vier- und Marschlande geplanten Windkraftanlagen.

Aktuelles

Wohnmobilstellplätze im Bezirk Bergedorf
Die Verwaltung hat der Koalition aus SPD, FDP und Grünen...

mehr

Erneute Vorstellung der Planungen Billwerder Billdeich mit Varianten zum Grunderwerb
Durch einen...

mehr

MTB-Trail in Bergedorf
Die Fraktionen der SPD-Grüne-FDP-Koalition sind weiterhin gegen einen...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!