Menü Suche Infos

Koalition verfehlt ihr Ziel deutlich: Bergedorf weit entfernt von einer Nachpflanzungsquote für Bäumen von 150%!

Im Jahr 2020 hatte die Bergedorfer Koalition beschlossen, dass gefällte Bäume oder Gehölze im Verhältnis von mindestens 1 zu 1,5 ersetzt werden sollen. In Bergedorf sind aber auch im Jahr 2021 wieder deutlich zu wenig Bäume nachgepflanzt worden: 17% Straßenbäume (absolut: 45 Bäume) fehlen schon für eine „1 zu 1“ Nachpflanzung. Für 341 gefällten Bäumen in Grünanlagen, Parks, Kleingärten, auf Spielplätzen und auf dem Friedhof wurden lediglich 8 Bäume in öffentlichen Grünanlagen nachgepflanzt. Zudem ordnete das Bezirksamt nur in 43% der Baumfällungen auf privatem Grundstück eine Aufforderung zur Nachpflanzung an, so dass hier mindestens 282 Bäume fehlen. Vielleicht fehlen noch mehr: Ob diese Bäume auf privatem Grund tatsächlich nachgepflanzt wurden, kann uns keiner sagen: Es wird nicht im Detail kontrolliert!

Zu diesem Ergebnis unserer Anfrage meint André Wegner, unser umweltpolitischer Sprecher:
„In einem Jahr wurden über 650 gefällte Bäume in Bergedorf nicht nachgepflanzt. Wenn man den 1:1,5 Beschluss der Bergedorfer Koalition ansetzt, fehlen allein im Jahr 2021 knapp 1000 nach zu pflanzende Bäume. Es wird endlich Zeit, dass die Bergedorfer Koalition nicht nur Anträge stellt und beschließt, sondern sich auch für die Umsetzung interessiert und diese anmahnt. Wir werden jedenfalls an dem Thema dranbleiben und auch im nächsten Jahr die Fäll- und Nachpflanzungszahlen abfragen.“

André Wegner

Aktuelles

Regionales Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Bergedorf
Bei der Debatte kam heraus, dass die...

mehr

Wie jetzt wieder in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses zu Oberbillwerder deutlich...

mehr

Zum geplanten Weggang der Körber Technologie GmbH (früher: Hauni) meint Julian Emrich,...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!