Menü Suche Infos

Jörg Froh berichtet aus dem Verkehrsausschuss

Carsharing auf P+R-Flächen
Obwohl Referenten des HVV und der P+R Betriebsgesellschaft eingeladen waren, sind diese unentschuldigt nicht gekommen. Wir empfinden dies als eine Frechheit und Missachtung der Bezirksversammlung. Unser Antrag wurde auf die nächste Sitzung verschoben und es soll noch einmal eingeladen werden.

 

Verzögerungen beim Neubau der B5-Brücke über die AKN-Strecke
Ein Referent kam ca. 20 Minuten zu spät, weil er auf der B 5 im Stau stand. Schon ziemlich bezeichnend!

Der Referent von der LSBG hat die Verzögerung der Baumaßnahme von mindestens 10 Monaten vorgestellt und versucht anhand einer Präsentation die Gründe für die erheblichen Verzögerungen darzustellen. Fast alle dargestellten Argumente für eine solche Verzögerung konnten nicht nachvollzogen werden und wurden von uns kritisiert. Ein Verzug von zwei Monaten aufgrund der aktuellen Lage wäre hinnehmbar gewesen. Die vertraglich vereinbarte Fertigstellung wäre Ende Januar 2023 gewesen. Neuer Fertigstellungtermin soll nun Ende November 2023 sein.

Ich glaube nicht an den Fertigstellungstermin, wenn erst im März/April 2023 der südliche Teil fertiggestellt sein soll (nach über 16 Monate) und dann die nördliche Brücke abgerissen und neu gebaut werden soll (in nur 7 Monaten). Durch die Verzögerung werden vermutlich mehrere Straßenbauprojekte im Bezirk Bergedorf, A 1 und A 25 folgen. Genaue Angaben wurden nicht gemacht.

 

Auf unsere mündlichen Fragen erklärte die Verwaltung

-              Die ZOB – Baumaßnahme ist im Zeitplan.

-              Zum Antrag der Koalition zur Ostumgehung gibt es noch keinen Rücklauf aus Wentorf.

-              Zur Bewertung wann ein Gehweg nicht mehr genutzt werden darf, ggf. gesperrt und neu hergestellt werden muss, gibt es keine klare Dienstanweisung.

-              Zum Sachstand Kreuzungsumbau Sander Damm/Weidenbaumsweg gibt es keine neuen Erkenntnisse und Zeitpläne. Das Projekt liegt jetzt im Bereich der LSBG.

Jörg Froh

Aktuelles

Lage der Schulen
Wieder war kein Referent der BSB anwesend. Der Ausschuss äußerte hierüber seien...

mehr

Eine Vertreterin der Verwaltung hat sehr ausführlich über Bergdorf Now berichtet. Der Antrag auf...

mehr

Mit ihrer Mehrheit haben gestern SPD, Grüne und FDP einen Apell der Bezirksversammlung gegen die...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!