Menü Suche Infos

Jörg Froh berichtet aus dem Verkehrsausschuss

Erneute Vorstellung der Planungen Billwerder Billdeich mit Varianten zum Grunderwerb
Durch einen Referenten wurde uns die aktuelle Planung zum Billwerder Billdeich, westlich BAB A 1 bis Bezirksgrenze Mitte, dargestellt.

Aufbauend zur 1. Vorstellung, Anfang 2022, wurden 2 Varianten vorgestellt, wo der Gehweg auf der Südseite auf ca. 2 m Breite (Variante 1) und ca. 2,50 m Breite (Variante 2) ausgebaut werden könnte.

Bei Variante 1 müssten von 24 Grundeigentümern ca. 10 bis 20 cm Grunderwerb erfolgen, bei Variante 2 von 32 Grundeigentümern bis ca. 50 cm (8 Grundeigentümer).

Viele Hecken und Zaunanlagen stehen auch auf öffentlichen Grund und sollen bei der Grundinstandsetzung mit bereinigt und zurückgebaut werden.

Bushäuschen entlang der Route des 332 – Kirschgarten und Perelstraße
Der von uns eingebrachte Antrag wurde von Christoph Schlüter vorgestellt. Die Koalition torpedierte diesen Antrag mit verschiedensten Argumenten, wie: „nur weil der Antragsteller da wohnt und angesprochen wurde“, „es sollte vorher eine Abfrage nach Ein- und Aussteigerzahlen erfolgen“ oder „es gibt genug Bushaltestellen, die wichtiger sind und wir sollten lieber den Antrag zurückziehen (FDP)“. Wir veränderten daraufhin das Petitum und passten es der Diskussion an und bestanden auf Abstimmung. Der Antrag wurde dennoch von der KOA abgelehnt.

Bündnis für den Rad- und Fußverkehr
Die Senatsvorlage wurde debattiert. Von uns wurde das Bündnis grundsätzlich befürwortet, aber bemängelt, dass für die Umsetzung der Vorschläge keine 100 % Finanzierung erfolgt. Außerdem, dass die Probleme und Regelungen mit den E-Scootern nicht ins Bündnis mit aufgenommen wurden. Die Unterlage wurde mit dieser Kritik zur Kenntnis genommen, sodass der BV-Vorsitzende nunmehr diese Vereinbarung für Bergedorf unterschreiben kann.

Verschiedenes
Zur ZOB – Sperrung und Verlagerung der Ersatzhaltestellen wurden fehlende Sitzmöglichkeiten und Fahrgastunterstände kritisiert. Gespräche mit der VHH wurden zugesagt.

Jörg Froh

Aktuelles

Zusätzlich zu den bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten fördert Hamburg Freiwilligenprojekte und...

mehr

Eine sehr ausführliche Debatte gab es zu unserem Antrag von Lars Dietrich, Trainings- und...

mehr

Wohnmobilstellplätze im Bezirk Bergedorf
Die Verwaltung hat der Koalition aus SPD, FDP und Grünen...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!