Menü Suche Infos

Jörg Froh berichtet aus dem Regionalausschuss

Eichbaumsee
Zum Sachstand und der Zukunft vom Eichbaumsee wurden von uns mehrere Fragen vorab an die Verwaltung eingereicht. Fazit ist, dass der See eigentlich eine sehr gute Wasserqualität hat, wenn nicht die aus den unteren Schichten austretenden Phosphate Nährstoff für die Blaualgen wären. Trotzdem soll es zukünftig kein durchgehendes Badeverbot mehr geben (bisher 15 Jahre). In diesem Jahr soll das Badeverbot zum Saisonbeginn aufgehoben werden. Eine bessere Überwachung und Wasserkontrollen kann auch über einen speziellen Satelliten erfolgen. Es wurde aber auch ganz klar auf Nachfrage festgestellt, dass der Patient „Eichbaumsee“ wird nie wieder richtig gesund wird und man mit mehreren Sperrungen pro Jahr rechnen muss.

Beschilderung Marschbahndamm
Unser Antrag zur Kontrolle der widersprüchlichen Beschilderung an Marschbahndamm und Vierländerbahndamm, die eine Nutzung von berechtigten Nutzern (wie Landwirten und Jägern) ausschließt, wurde nach nur kurzer Debatte einstimmig beschlossen.

Eine neue Festplatzfläche in den Vier- und Marschlanden
Der von uns initiierte, interfraktionelle Antrag zur Prüfung eines neuen Festplatzes in Kirchwerder (Gelände der STS Kirchwerder) wurde nach kurzer Debatteeinstimmig beschlossen.

Verschiedenes
Von der Verwaltung, Abt. Klimaschutzstabsstelle, wurde ein anstehendes Projekt mit bis zu 14 Lastenfahrräder in den Vier- und Marschlanden vorgestellt. Daran können sich mehrere Familien beteiligen. Das Projekt wird noch öffentlich beworben.

Jörg Froh

Aktuelles

Eichbaumsee
Zum Sachstand und der Zukunft vom Eichbaumsee wurden von uns mehrere Fragen vorab an die...

mehr

Reaktivierung der Bahnlinie Bergedorf-Geesthacht weiter zeitnah voranbringen
Erst in der Sitzung...

mehr

Situation in den Bergedorfer Unterkünften für Wohnungslose & Geflüchtete
Eine Referentin von f&w...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!