27.08.2013

Fraktionssitzung: Wochenmärkte und Wahlkampf

Großes Thema unserer Fraktionssitzung war, neben der Bundestagswahl, die angedachte Privatisierung der Wochenmärkte in Bergedorf. Grundsätzlich waren sich alle Fraktionsmitglieder einig, dass eine Privatisierung, allein zur Erfüllung der Sparvorgaben des Senats, nicht unterstützt werden kann. Aber es muss auch immer wieder darüber nachgedacht werden, wie die Märkte erhalten und für die Zukunft gewappnet werden können. Hierfür bedarf es Gespräche mit den betroffenen Marktbeschickern, Kunden und Besuchern. Gleichzeitig muss man wissen, was eine Privatisierung von Märkten überhaupt bedeutet. Insofern haben wir uns intern darauf verständigt, dass man mit diesen Personenkreisen erst einmal ins Gespräch kommen muss, bevor über eine neue Entscheidung nachgedacht wird, die den Beschluss aus der letzten Legislaturperiode umkehrt, die Wochenmärkte in öffentlicher Hand zu lassen. Daher haben wir uns entschlossen, einen Antrag in der nächsten Sitzung der Bezirksversammlung zu stellen, der diese Fragen aufwirft und die Verwaltung auffordert, diese Fragen unter Beteiligung der Politik, zu beantworten.

Außerdem war dies die letzte Fraktionssitzung vor der Bundestagswahl, sodass wir noch einmal unsere Kandidatin, Dr. Herlind Gundelach, zu Gast hatten. Thema war natürlich der bisherige Wahlkampf und wie die letzten vier Wochen gestaltet werden.

Frau Gundelach berichtete sehr positive über den bisherigen Verlauf. Insbesondere die Begegnungen „auf der Straße“ geben ihr das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit den Bergedorferinnen und Bergedorfer sei sie in vielfältiger Weise ins Gespräch gekommen und man habe es geschätzt, dass von beiden Seiten klare Aussagen zu vielerlei Themen gemacht wurden.

Für die nächsten Wochen heißt es nun, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um den Wahlkreis direkt für die CDU zu gewinnen.



Aktuelles:

Stuhlrohrquartier vor dem Aus?

03.08.2017:

Steht im Bezirk Bergedorf ein heftiger...


Aus dem Jugendhilfeausschuss

25.07.2017:

Über zwei wichtige Themen berichtet unser...


Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...