22.10.2012

Fraktionssitzung mit den Bürgerinitiativen "Moosberg" und "BI-W-O"

Unsere Fraktionssitzung haben wir dieses Mal zum Anlass genommen, uns auch über die Arbeit und Anliegen der Bürgerinitiativen (BI) "Moosberg" und "Windanlagen Ochsenwerder" (BI-W-O) zu informieren. Insbesondere wollten wir erfahren, wie die BI entstanden sind, sich personell zusammensetzen und wo von den Aktiven die Schnittstellen zur Politik gesehen werden.

Im Rahmen der Darstellungen durch die Herren Karsten Paulssen (BI-W-O), Lars Glüsing und Andreas Böhn (BI Moosberg) wurde klar, dass die Gründung und Fortführung der BI ein erhebliches Maß an Zeitaufwand und Engagement erfordert. Wo die Probleme der aktuell im Gespräch stehenden Maßnahmen für die Anwohner liegen, wurde ausführlich und -trotz der teilweise komplexen Sachverhalte- verständlich dargestellt. Abschließend wurde von beiden BI auf die Feststellung Wert gelegt, dass man nicht grundsätzlich gegen die geplanten Projekte sei, sondern gegen die Art der Kommunikation und geplanten Umsetzung durch die Verwaltung.

Beide BI sahen es als ein dringendes Anliegen an, die Vertreter der Politik über die Hintergründe ihrer Arbeit sachlich zu informieren und über technisches Wissen, das man sich unter erheblichen zeitlichen Aufand angeeignet hat, zu unterrichten. Insofern gehöre es auch zu den Aufgaben, auf die Politik zuzugehen und den Kontakt im Rahmen von Stammtischen und Veranstaltungen der Parteien zu suchen.

Im Ergebnis war man sich einig, dass es sich bei den BI um Vertreter eines Einzelanliegens handelt, die aber mit Ihren Kenntnissen den politisch Aktiven, eher als Generalisten tätigen, bei der Entscheidungsfindung behilflich sein können.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal für die informative Darstellung bedanken.



Aktuelles:

Stuhlrohrquartier vor dem Aus?

03.08.2017:

Steht im Bezirk Bergedorf ein heftiger...


Aus dem Jugendhilfeausschuss

25.07.2017:

Über zwei wichtige Themen berichtet unser...


Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...