Menü Suche Infos

CDU-Fraktion zur Verteilung der Sondermittel der Bezirksversammlung

Norbert Reichelt

Norbert Reichelt

Die Bergedorfer Bezirksversammlung hat in ihrer heutigen Sitzung auch die Verteilung der Sondermittel beschlossen.

Die Fraktionen hatten sich bereits im Vorwege in einer gemeinsamen Sitzung mit den eingereichten Anträgen beschäftigt und diese bewertet. Da die Antragssumme etwa doppelt so hoch war wie die zur Verfügung stehenden Mittel, mussten einige Anträge gekürzt und einige ganz abgelehnt werden. Letztlich hat dieses Verfahren aber dazu geführt, dass alle Fraktionen den gestrigen Beschluss unterstützt haben.

Hierzu der stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung, Norbert Reichelt:

„Der CDU-Fraktion war es wichtig, Anträge zu befürworten, die sich mit der Betreuung und Förderung von Aktivitäten zum Wohle von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Das sind  zum Beispiel der Lehrstellenatlas, die Jugend-Theatertage, der Jugend-Musikantenwettbewerb und die Feriensportaktionen.

Auch bei den Investitionen konnte wegen der begrenzten Mittel nur etwa ein Drittel der Antragsgesamtsumme von ca.115.000 € berücksichtigt werden.

Die CDU-Fraktion hat dabei Wert darauf gelegt, dass Vereine und Einrichtungen, die  im Wesentlichen mit Ehrenamtlichen arbeiten und sich auf  Kinder und Jugendliche  konzentrieren, unterstützt werden. Aber auch hier konnten die Anträge meistens nicht in voller Höhe bewilligt werden. Als Beispiele für unterstützte Aktivitäten seien folgende Einrichtungen erwähnt: die Freiwillige Feuerwehr Moorfleet, der Ruder- Club Bergedorf, der Sportverein Nettelnburg, der Bergedorfer Schüler-Segel-Verein, das Kinderkulturhaus KIKU und die evangelische Kindertagesstätte St. Severini.

Wir gehen davon aus, dass die bewilligten Mittel sachgerecht und sparsam verwendet werden und wünschen den Vereinen und Einrichtungen viel Erfolg bei den Vorhaben.“

Aktuelles

Wohnmobilstellplätze im Bezirk Bergedorf
Die Verwaltung hat der Koalition aus SPD, FDP und Grünen...

mehr

Erneute Vorstellung der Planungen Billwerder Billdeich mit Varianten zum Grunderwerb
Durch einen...

mehr

MTB-Trail in Bergedorf
Die Fraktionen der SPD-Grüne-FDP-Koalition sind weiterhin gegen einen...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!