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CDU-Antrag umgesetzt: Kundenzentren bereiten Kooperation mit Hamburger Sparkasse vor

Wie Senat und HASPA heute mitgeteilt haben, soll in den nächsten Monaten, u.a. in der Haspa-Filiale in Curslack-Neuengamme, Dienstleistungen der Hamburger Kundenzentren, wie Pass- oder Meldeangelegenheiten, angeboten werden.

Unser Fachsprecher für die Vier- und Marschlande, Jörg Froh, freut sich über diese Entwicklung:
„Im November hatte ich im Regionalausschuss die Prüfung eines entsprechende Services beantragt. Insbesondere für viele ältere Menschen in den Vier- und Marschlanden ist der Besuch des Bergedorfer Kundenzentrums mit einem erheblichen Aufwand verbunden, teilweise für Leistungen, die nur einen kurzen Aufenthalt benötigen. Die mittelfristig einzurichtenden Online-Angebote erreichen auch nicht alle Bürger. Mit dem jetzigen Pilotprojekt wird in den Vier- und Marschlande ein Service der Stadt angeboten, der in den meisten städtischen Gebieten selbstverständlich ist.

Leider wird es das Angebot aktuell nur einmal im Monat geben. Dies halte ich auch bei einem Pilotprojekt nicht für ausreichend. Ich hoffe aber, dass das Angebot so gut genutzt wird, dass der Senat um eine Fortführung und einen Ausbau nicht herum kommen wird.“

Jörg Froh


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