Menü Suche Infos

Basketballplatz im Dorfanger - oder wie aus einer Idee eine endlose Geschichte wird

Georg Schumacher

Georg Schumacher

Im Dorfanger in Boberg, unmittelbar neben dem neuen Jugendhaus, ist ein Basketballplatz. Mit zum Teil 4 m hohem Ballfanggitter, stabilen Körben und einem Grandbelag. Dieser ist allerdings in den vergangenen 10 Jahren ein wenig eingegrünt und weich geworden.

Die Idee der CDU war nun, diesen Platz mit neuem Grand zu befestigen.

Dies hätte vermutlich weit unter 10.000 € gekostet und wäre aus Spielplatzerhaltungsmitteln wohl noch in diesem Jahr finanzierbar gewesen.

So auch der Antrag der CDU, der dann aber von der SPD in den Jugendhilfeausschuss (JHA) überwiesen wurde.

In der letzten Sitzung des JHA kamen nun, auf Einladung der SPD-Fraktion, der Leiter des Jugendhauses und 3 Jugendliche und legten einen Plan vor, der neben der Erweiterung der Skater Anlage auch ein BMX-Trainingsgelände und ein Kleinfußballfeld vorsah. Die Jugendlichen wünschten sich eine Gestaltung des Platzes bis zum Sommer 2013.

Ausgebremst wurden sie vom -ebenfalls anwesenden- verantwortlichen Spielplatzgestalter des Bezirksamts. Er machte deutlich, dass die hierfür aufzubringende Summe in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehe und für das kommende Jahr eingeworben werden müsse. Ausgang natürlich ungewiss. Denn für die Jugendarbeit hat die Sozialbehörde zumindest kein Geld übrig, wie die Vergangenheit zeigt.

Was blieb, ist die Aufforderung an den Mitarbeiter des Bezirksamts, eine Kostenermittlung vorzunehmen. Die eigetliche Idee war längst kein Thema mehr.

Die Enttäuschung der Jugendlichen war greifbar, sie waren ca. 16 Jahre und dürfen im kommenden Jahr erstmalig wählen.

Na denn, es hätte ja auch einfach sein können.

Aktuelles

Wohnmobilstellplätze im Bezirk Bergedorf
Die Verwaltung hat der Koalition aus SPD, FDP und Grünen...

mehr

Erneute Vorstellung der Planungen Billwerder Billdeich mit Varianten zum Grunderwerb
Durch einen...

mehr

MTB-Trail in Bergedorf
Die Fraktionen der SPD-Grüne-FDP-Koalition sind weiterhin gegen einen...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!