Menü Suche Infos

Aus dem Umweltausschuss berichtet Stephanie Pelch

Die Verwaltung stellte die Ideen zu einer Klimakonferenz vor. Dabei geht es geht um zwei eher klein gehaltene Klima-Workshops mit ortsansässigen Institutions- und Vereinsvertretern, Bauherren und den politischen Vertretern. Stattfinden sollen diese in Bergedorf West am 07.11. und in Curslack-Neuengamme am 21.11.

Weitere klimapolitische Termine sind am 22.09. die Klima-Safari, 29.09. ein Web Seminar zur Solarenergienutzung und am 30.09. + 02.10. ein energetisches Quartierskonzept für Bergedorf West.

Der Sachstandsbericht zu den öffentlichen Toiletten wurde zur Kenntnis genommen. Unsere Nachfrage zur Prioritätenlist für weitere öffentliche Toiletten konnte die Verwaltung nicht beantworten. Ebenfalls gab es keinen Sachstand zu der von uns geforderten Toilette im Grünen Zentrum.

Unser Antrag zur Errichtung von Eichhörnchenbrücken (Drs. 21-501, s. hier) wurde mit folgenden Ergänzungen einstimmig beschlossen:

- unter 3. wurde ergänzt "...zu identifizieren bei einem Ortstermin mit Verwaltung, Polizei und Vertretern der Fraktionen + möglichst Fachexpertise (BUKEA)“.

- neu hinzugefügt wurde Nr. 5 dass eine Einschätzung zur Gefahrensituation für Eichhörnchen in Bergedorf gegeben wird.

Als Antragsteller begrüßen wir natürlich, dass die Prüfung jetzt endlich los geht und Bergedorf eventuell einer der Vorreiter für diese Art von Naturschutz in Deutschland wird.

Unseren Ergänzungsantrag zum Koalitionsantrag „Positive Baumbilanz in Bergedorf“ wurde gänzlich abgelehnt. Insbesondere die Forderung, verlässliche Statistiken über alle Bäume (Straßen-, Grünanlagen- und Privatbäume) zu führen, fand nicht den Zuspruch der Koalition. Angeblich sei dies zu viel Aufwand. Großer Aufwand ist zwar richtig, aber wer die unbefriedigenden Antworten auf unsere Anfrage zur Nachpflanzung und zum Bestand von Bäumen in Bergedorf gelesen hat wird uns zustimmen, dass eine möglichst genaue Übersicht über den Baumbestand nützlich wäre.

Stephanie Pelch

Aktuelles

Wie der Senat gestern mitteilte, wird erneut ein BID für das Bergedorfer Einzelhandels- und...

mehr

Kaum war wieder die Öffentlichkeit in der Sitzung zugelassen, ist es schon wieder vorbei. Durch die...

mehr

Die Corona-Pandemie beeinflusst jetzt auch wieder die Bezirksversammlung. Gestern wurde beschlossen,...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!