Menü Suche Infos

Aus dem Umweltauschuss berichtet André Wegner

Sanierung Rathauspark
Eine historische Einordnung und Vorstellung der Ideen für die Sanierung, durch ein von der BUKEA bezahltes Gutachten eines Landschaftsarchitekten, wurde vorgestellt. Eine Kostenschätzung liegt noch nicht vor, da nach dem Gutachten zunächst die Umsetzungsplanungen im Bezirksamt anlaufen muss. Die Kosten werden aber aller Voraussicht nach von der BUKEA getragen. Der Beginn der Umsetzung ist bereits für den Winter 2021 geplant.

MTB-Trail in Bergedorf
Der aktuelle Verfahrenstand wurde erörtert und wir haben unseren Lösungsvorschlag vorgestellt. Auch FDP und GRÜNE zeigten Bereitschaft, einen Trail in Bergedorf zu unterstützen. Die SPD ist wohl auch dafür, hatte sich aber nicht positioniert. Das Bezirksamt, das für die Umsetzung zuständig ist, bleibt weiterhin sperrig und will einen solchen Trail in Bergedorf weiterhin nicht. Die BUKEA weigert sich weiterhin in den Ausschuss zu kommen. Wir werden jetzt ein Auskunftsersuchen einreichen oder auf bürgerschaftlicher Ebene eine kleine Anfrage.

Spielplatz Tönerweg
Die Geräte waren aus Verkehrssicherungsgründen abgängig, bevor eine Neuplanung angefangen wurde. Daher wirkte es so, als ob der Spielplatz geschlossen wird, dem ist nicht so. Der Spielplatz wird in Kürze mit einem Neugerät und weiteren Bestandsgeräten erneuert und ertüchtigt, sodass es zukünftig mehr Spielmöglichkeiten gibt.

Blühwiese Grünes Zentrum
Hierbei handelt es sich um einen CDU-Antrag aus dem Januar 2020. Das Bezirksamt hat nun seine Vorstellungen zur Einrichtung einer Blühwiese im Grünen Zentrum vorgelegt. Einhellige Ansicht war, dass dies ein guter und umsetzbarer Vorschlag sei. Die Kosten werden aus dem Naturcent gedeckt. Im Ergebnis gab es einen einstimmigen Beschluss zu Ziffer 1 unseres Antrags.

Energetische Sanierung Rathaus
Auch dies einer unserer Anträge. Sprinkenhof hat Einsparpotentiale zum Rathaus und den anderen Gebäuden des Bezirks angegeben und prüft u. a. auch eine Sanierung der Heizungsanlage.  Gespräche zwischen Sprinkenhof (Vermieter) und Bezirksamt (Mieter) laufen hierzu jetzt an. Thematisch soll hierzu zukünftig die Stabsstelle Klimaschutz im UA berichten, sobald es neue Entwicklungen gibt.

André Wegner

Aktuelles

Nachdem der Bezirksamtsleiter im Rahmen der letzten Sitzung der Bezirksversammlung den...

mehr

Noch finden die Sitzungen online statt, was sich hoffentlich nach der Sommerpause ändern wird. Es...

mehr

Sachstandsbericht – Projekt autonomer Nahverkehr im Villengebiet
Von den Referenten der VHH,...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!