Menü Suche Infos

Aus dem Kulturausschuss berichtet Erika Garbers

Bericht aus der Museumslandschaft
Frau Dr. Riller und Stefan von Merkel berichteten über ein neues Netzwerk für Kulturschaffende in Bergedorf. Die Berichterstatter wollen ein Bindeglied zwischen den Künstlern und evtl. Interessenten sein. Sie arbeiten ehrenamtlich und verstehen sich nicht als Agentur.

Kulturmittel 2021
Ein Antrag auf Kulturmittel wurde wohl von der Verwaltung übersehen und sollte nun nachträglich bewilligt werden. Das KulturA beantragte 16.000,--€ für stadtteilkulturelle Projekte in Neuallermöhe. Aufgrund der eingeschränkten Haushaltslage konnten vorerst nur 2000,--€ vom Ausschuss einstimmig bewilligt werde.

Neugestaltung Bahnunterführung Alte Holstenstraße neues Beleuchtungs- und Gestaltungskonzept
Wir wollten die Beschlussvorlage (21-0726) „Neugestaltung der Bahnunterführung Alte Holstenstraße“ endlich beschließen. Letztlich ging es nur darum, dass der Ausschuss aus verschiedenen Variationen die Bevorzugte bestimmt und den Bezirksamtsleiter auffordert, eine Finanzierung zu prüfen. Drei Stunden (!) vor der Sitzung hat die Koalition einen Änderungsantrag eingebracht, der überhaupt keine Entscheidung vorsieht und das ganze Projekt auf die lange Bank schiebt. Nach heftigen Diskussionen einigte man sich darauf, dass ein Gremium - je ein Vertreter aus jeder Partei- sich zusammensetzt und bis zum nächsten Kulturausschuss einen Vorschlag zur Umsetzung ausarbeitet.

Unter dem TO Verschiedenes kam dann noch die Idee auf, dass nach Möglichkeiten gesucht werden soll, wie in leerstehende Schaufenster möglichst unproblematisch Werke von Bergedorfer Künstlern ausgestellt werden können.

Erika Garbers

Aktuelles

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren,

meiner Rede voranstellen will ich als erstes den...

mehr

Nachdem der Bezirksamtsleiter im Rahmen der letzten Sitzung der Bezirksversammlung den...

mehr

Noch finden die Sitzungen online statt, was sich hoffentlich nach der Sommerpause ändern wird. Es...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!