Menü Suche Infos

Aus dem Kulturausschuss berichtet Erika Garbers

Die neue Leiterin des Kultur- und Geschichtskontor, hat sich vorgestellt und gleich Kritik an der knappen Personaldecke geäußert. Außerdem würde sie sich größere Räume wünschen, weil das Geschichtskontor aus allen Nähten platzten würde.

Die nicht abgerufenen Kulturmittel (teilweise wegen Corona) von 9650,00 € werden zu gleichen Teilen an den Lola e.V. in Kooperation mit Sven Böttcher und an Nora Becker, für die Inszenierung des Theaterstücks "Wohnung Wirr Warr" gehen. Dies war letztlich ein Beschluss der Bergedorfer Koalition. Alle Bemühungen unsererseits, das Geld teilweise für die Vierlanden Stiftung zur Verfügung zu stellen, wurden abgelehnt.

Bei den Kulturmittel für 2021, die auch zur Verteilung anstanden, gab es keine Einigung. Die Koalition schien hierzu auch nicht vorbereitet. Letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass die Koalitionsfraktionen einen Beschlussvorschlag vorbereiten, wieder ohne auf die anderen Fraktionen zuzugehen, und den entsprechend durchstimmen werden.

Das Pachtverhältnis für das „Kaffee Raum und Zeit“, bei der Sternwarte, wurde den bisherigen Pächtern seitens des Bezirks gekündigt. Hintergrund ist, dass der Bezirk aus der Verantwortung als Verpächter des Kaffees aussteigen. Möchte. Mal sehen, wie es dort weiter geht, denn für den Betrieb des Geländes waren die Pächterinnen wichtig. Auch der Pächter des Schlosscafés hat wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie gekündigt. Der Bezirk sucht einen neuen Betreiber.

Für die Beleuchtung der Bahnunterführung Alte Holstenstraße wird ein neues Konzept erstellt. Gelder hierfür sind noch nicht vorhanden. Eventuell sollen hierfür Mittel verschiedener Förderfonds eingesetzt werden. Dies alles ist noch sehr unkonkret und lässt fürchten, dass eine Umsetzung noch dauern wird.

Erika Garbers

Aktuelles

Wie die Verkehrsbehörde auf unseren Antrag jetzt mitteilt, wird es auch eine teilweise Ausstattung...

mehr

Nicht nur, dass anstelle der Bezirksversammlung wieder nur der Hauptausschuss tagte, fand diese...

mehr

Planungen für Sander Damm –Lohbrügger Markt – Am Beckerkamp – Habermannstraße
Ein Behördenvertreter...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!