Menü Suche Infos

Aus dem Kulturausschuss berichtet Erika Garbers

Die Fördergelder für kulturelle Veranstaltungen wurden vielfach nicht abgerufen, weil die Veranstaltungen wegen der Corona-Epidemie ausfallen sind. Verschobene Projekte können auf das kommende Jahr übertragen werden, die Gelder müssen aber dann neu beantragt werden. Nicht abgerufene Gelder müssen ansonsten neu verhandelt werden.

Berichte aus der Museumslandschaft:
Den Vorsitz, hat der Bezirksamtsleiter an seinen Stellvertreter, Herr von Krenski, abgegeben. Der Bezirksamtsleiter wird sich zukünftig verstärkt um den Klimaausschuss kümmern.

Die Schlosssanierung ist noch nicht abgeschlossen, weitere Maßnahmen werden nach und nach erfolgen.

Das Schlosskaffee verspricht leider nicht das, was das Konzept vorsah.

Die Fraktionen wollen überlegen, in welcher Form des verstorbenen, langjährigen Museumsdirektors Alfred Dreckmann gedacht werden könnte.

Lichtprojekte Alte Holstenstraße:
Es wird von der Verwaltung ein neues Konzept erarbeitet und in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses vorgestellt.

Denkmalschutz in Bergedorf:
Verantwortliche aus dem Bezirk treffen sich alle 6 Wochen mit dem Denkmalschutzamt um sich über die Entwicklung im Bezirk zu informieren und zu beraten. Die Vertreter der Linken möchten das Denkmalschutzgesetz ändern. Eigentümer von denkmalgeschützten Häusern sollen nach deren Vorstellungen stärker in die Verantwortung genommen werden. Dieser Vorstoß wird nun in den Gremien weiter erörtert.

Erika Garbers

Aktuelles

Jedem, der die Sitzungen der Bezirksversammlung verfolgt, wird es seit dem Zustandekommen der...

mehr

Die Verwaltung stellte die Ideen zu einer Klimakonferenz vor. Dabei geht es geht um zwei eher klein...

mehr

Bestands- und Bedarfsplanung für die AG Senioren

Im Februar dieses Jahres wurde die AG Senioren...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!