21.06.2017

Aus dem Ausschuss für Verkehr + Inneres

Von: Kai-Uwe Inselmann

Jörg Froh

Straßenumbau Oberer Landweg – Aktuell keine sinnvolle Lösung in Sicht
Durch ein Planungsbüro wurden jetzt die ersten Entwürfe zu einem geplanten Umbau der Tunneldurchfahrt am Oberen Landweg vorgestellt. Offensichtlichstes Ergebnis ist der Wegfall eines Fahrstreifens zugunsten eines Radfahrstreifens in Richtung Süden.

„Wir werden diesen Planungen aus verschiedenen Gründen nicht zustimmen“ erklärte unser Fachsprecher, Jörg Froh. Schon jetzt ist zu den Verkehrsspitzen ein Rückstau bis in die Kurt A. Körber Chaussee zu beobachten, der sich durch diese Planung noch verstärken wird. Gerade der ÖPNV wird hierdurch stark betroffen sein. Auch ist in keiner Weise bedacht, wie sich die Planungen zu Oberbillwerder, immerhin bis zu 8000 Wohneinheiten, auf die Verkehre auswirken werden.

Wir verstehen, dass die Situation vor Ort für Radfahrer nicht optimal ist, sehen sie aber noch als vertretbar an. Jedenfalls ist es bisher kein Unfallschwerpunkt. Unser Vorschlag ist, im Rahmen der Realisierung von Oberbillwerder dieses Thema aufzugreifen und evtl. einen neuen Tunnel anzudenken.

(Südansicht Unterführung unter https://goo.gl/maps/hfBXXeWde8J2)

Parkplatzsituation am Weidenbaumsweg – Aktuell schlecht gelöst
Nach dem Umbau des Weidenbaumsweg wird immer wieder bemängelt, dass durch Falschparker f Fußgänger behindert würden und die Aufenthaltsqualität stark leiden würde. Die aufgestellten Verkehrsschilder würden jedenfalls ihre Wirkung verfehlen und Aufteilung von Pkw und restlichem Verkehr würde nicht funktionieren. Auch die private Aufstellung von  Blumenkästen hätte keine Besserung gebracht.

Wir haben diese Idee dennoch aufgenommen und die Verwaltung um Prüfung gebeten, ob große Blumenkästen hier hilfreich wären und gleichzeitig die Bepflanzung über Patenschaften an die Bevölkerung gegeben werden könnten (Urban Gardening). Weiterhin befürworten wir eine konsequente Überwachung durch das Parkraummangement des LBV.



Aktuelles:

Stuhlrohrquartier vor dem Aus?

03.08.2017:

Steht im Bezirk Bergedorf ein heftiger...


Aus dem Jugendhilfeausschuss

25.07.2017:

Über zwei wichtige Themen berichtet unser...


Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...