Menü Suche Infos

André Wegner berichtet aus dem Umweltausschuss

Ergreifen von wirksamen Maßnahmen gegen die Nutriaplage in Bergedorf
Es gab eine angeregte Diskussion zwischen BUKEA, Jäger und Abgeordneten. Es bestand inhaltlich Einigkeit, dass es sich um eine invasive Art und ein steigendes Problem im Bezirk handelt. In Neuallermöhe seien die Tiere sehr aggressiv. Unterschiede gibt es zum Umgang mit der Plage. Der BUKEA liegen allerdings keine Schadenmeldungen aus dem Bezirk vor. Die Kontaktadresse zur Meldung von Schäden wird nochmals genannt (invasive-arten@bukea.hamburg.de). Zudem beruft sich die BUKEA auf die schlechte personelle Situation, so dass derzeit nichts unternommen werden könne. Eine Nachbesetzung der vakanten Stelle wird erfolgen und wir hoffen, dass das Problem dann lösungsorientiert angegangen wird.

Im Ergebnis soll das Thema im März 2023 wieder aufgenommen werden, um zu entscheiden, was getan werden soll. Wir als CDU haben unsere Unzufriedenheit mit dieser weiteren Verzögerung zum Ausdruck gebracht, da das Thema seit fast 2 Jahren akut ist.

 

Mahd in den Boberger Dünen
Der Ersatz der Schafe durch eine maschinelle Mahd hat sich nicht bewährt. Genau so wie von uns befürchtet und vorhergesagt. Es wird ab März 2023 wieder eine Beweidung durch Schafe geben. Eine Ausschreibung für 5 Jahre ist in Vorbereitung.

 

Rahmenzuweisungen
Unsere Nachfragen haben ergeben, dass es laut Bezirksamt in diesem Haushalt eher darum geht, die Höhe der bisherigen Mittel zu halten als mehr zu beantragen. Ob konkret mehr Mittel offiziell vom Bezirksamt angemeldet wurden, bleibt unbeantwortet. Eine Auskömmlichkeit der Mittel ist zu bezweifeln. Der Vertreter der Verwaltung verweist auf Gespräche auf Arbeitsebene, in denen zusätzliche Mittel für Bergedorf Gesprächsgegenstand gewesen seien. Die Verwaltung könne aber „die Verkehrssicherheit mit den vorhandenen Mitteln gewährleisten.“ Wir haben den Rahmenzuweisungen nicht zugestimmt und uns hier enthalten.

André Wegner

Aktuelles

Lage der Schulen
Wieder war kein Referent der BSB anwesend. Der Ausschuss äußerte hierüber seien...

mehr

Eine Vertreterin der Verwaltung hat sehr ausführlich über Bergdorf Now berichtet. Der Antrag auf...

mehr

Mit ihrer Mehrheit haben gestern SPD, Grüne und FDP einen Apell der Bezirksversammlung gegen die...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!