Menü Suche Infos

André Wegner berichtet aus dem Umweltausschuss

MTB-Trail in Bergedorf
Die Fraktionen der SPD-Grüne-FDP-Koalition sind weiterhin gegen einen MTB-Trail am Hang unterhalb der Sternwarte. Die SPD meinte, dass sie nichts beantragen würde, was das Bezirksamt nicht umsetzen will. Das ist schon ein starkes Stück. Wir haben auf unseren politischen Gestaltungswillen auch bei Widerständen der Verwaltung hingewiesen, schließlich ist Politik genau dafür da. Mit der SPD-Haltung kann man keine politischen Akzente setzen. Die Koalition befürwortet die Alternativplanung der Verwaltung in Allermöhe, die vorgestellt wurde. Unser Antrag für den MTB-Trail wurde dann mit 9:6 Stimmen, also der Mehrheit der Koalition, abgelehnt.

Wir haben dann zähneknirschend unsere Zustimmung zur Durchführung eines Workshops zu den weiteren Planungen der Strecke in Allermöhe am Westensee gegeben. Zudem haben wir um Einbindung des MTB-Vereins gebeten. Eine Finanzierung sei nach Aussage der Verwaltung gesichert. Letztlich ist es besser dort eine schlechtere Alternative zu haben, als keine Strecke in Bergedorf.

Spielplatz Bockhoster Weg
Die Verwaltung stellt die Planungen vor, das Thema ist Unterwasser-Welt. Der Platz soll im September hergestellt werden.

 

Bericht Stabsstelle Klimaschutz
Eine Nachfolge für die Leitung der Stabsstelle wurde gefunden, es wird die stellv. Leiterin des Rechtsamts. Kaum wurde diese Lücke geschlossen wurde bekannt, dass die Klimaschutzmanagerin zum 30.06.2022 gekündigt hat. Wir bedauern dies sehr. Das Integrierte Klimaschutzkonzept Bergedorf ruht jetzt erst einmal.

André Wegner

Aktuelles

Wohnmobilstellplätze im Bezirk Bergedorf
Die Verwaltung hat der Koalition aus SPD, FDP und Grünen...

mehr

Erneute Vorstellung der Planungen Billwerder Billdeich mit Varianten zum Grunderwerb
Durch einen...

mehr

MTB-Trail in Bergedorf
Die Fraktionen der SPD-Grüne-FDP-Koalition sind weiterhin gegen einen...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!