Menü Suche Infos

André Wegner berichtet aus dem Umweltausschuss

Maßnahmen zur Regulierung der Nutriaplage
Es gab einen ausführlichen Bericht von Vertretern der BUKEA. Anschließend folgte eine ausführliche Aussprache mit Nachfragen durch die Ausschussmitglieder. Aus naturschutzfachlicher Sicht wird es keine Unterstützung finanzieller Art für die Jäger geben. Die Zuständigkeit soll auf die Bezirksämter übergehen. Im Naturschutzbereich der BUKEA arbeitet nur ein Einzelkämpfer an einer Lösung. Der Ausschuss behält das Thema weiter auf der Controlling-Liste (WV. in ca. 6 Monaten).

Zustand der Neuallermöher Fleete und weiteres Vorgehen in Bezug auf die Fleete und deren Fischbestände
Vortrag der BUKEA und anschließende Aussprache. Die Verzehrbeschränkung von gefangenem Fisch aus den Fleeten durch das Gesundheitsamt wurde wieder aufgehoben.

Umgestaltung Spielplatz Bornmühlenweg
Darstellung der Neuplanung des Spielplatzes durch die Verwaltung. Aussprache im Ausschuss insbesondere zur Thematik der benachbarten Hundeauslauf-Fläche. Der Schutz des Spielplatzes wird geprüft, z.B. keine ganze Einzäunung, ggf. Abgrenzung durch Bepflanzung.

Pilotprojekt: Beleuchtung von Spielplätzen in HH
Die Bezirksversammlung hatte beschlossen, dass ein Pilotprojekt im Bezirk Bergedorf angesiedelt werden soll. Da sich die Thematik laut Mitteilung der BUKEA noch in der Bearbeitung befindet, wird hierüber aber noch nicht entschieden. Im Übrigen gibt es Bedenken der Verwaltung, ob dauerhaftes Licht an Spielplätzen wirklich sinnvoll sei. Nachbarschafts-Streitigkeiten wären wohl wahrscheinlich.

André Wegner

Aktuelles

Neuwahl eines vorsitzenden Mitglieds
Da Bernd Capeletti sein Amt im Oktober niedergelegt hat,...

mehr

Haushaltsplanentwurf 2022 zum Tiefbauprogramm:
Die Verwaltung wollte einen Beschluss zur...

mehr

Maßnahmen zur Regulierung der Nutriaplage
Es gab einen ausführlichen Bericht von Vertretern der...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!