48% für den Mittleren Landweg! Oberbillwerder sorgt für richtig Verkehr

Was wir seit über zwei Jahren immer befürchtet haben, wird jetzt durch eine Verkehrsuntersuchung bestätigt (s. Anlage). Der Neuverkehr durch Oberbillwerder wird zu 48% über den Mittleren Landweg abgeführt. Am Tag wären das nach aktuellen Zahlen über 11.000 Kfz-Bewegungen zusätzlich.

Noch mehr Zahlen gefällig? 22% des Neu-Verkehrs gehen über die nord-östliche Anbindung, allein 2300 Bewegungen über den Billwerder Billdeich. 30% Richtung Süd-Osten, Rahel-Varnhagen-Weg/Nettelnburger Landweg. Das wären dort fast 7000 Fahrzeugbewegungen mehr am Tag. Zwar gibt es noch die Idee, eines Neuanschlusses über den Ladenbecker Furtweg an die B5, aber das würde den Mittleren Landweg kaum entlasten.

Hierzu meint unser Fachsprecher Jörg Froh: „Seitdem der Senat beschlossen hat, dass Oberbillwerder kommen soll, warne ich vor den Verkehrsproblemen. Jetzt liegen die Zahlen auf dem Tisch. Die Anwohner des Mittleren Landwegs sind die klaren Verlierer der Planungen. Auch der Billwerder Billdeich wird stark belastet werden. Die Planungen eines Anschlusses an die B5 halte ich für utopisch, da hierfür Teile des Naturschutzgebiets Boberger Niederung geopfert werden müssten. Wer sich die Widerstände gegen die Elbvertiefung vor Augen führt ahnt, dass die Umweltschutzverbände hier nicht tatenlos zusehen werden. Ich kann den Senat nur nochmals dazu auffordern, die Planungen zu überdenken und mit wesentlich reduzierteren Vorgaben weiter zu arbeiten.“

Jörg Froh


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